Bitte melden Sie sich im Vorfeld zu den Seminaren an.
Die Seminarkosten verstehen sich inclusive Seminarunterlagen, Getränken und Mehrwertsteuer.
Die Zusammenarbeit zwischen Menschen wird häufig durch Missverständnisse behindert. Der eine hört dem anderen nicht richtig zu, das eigene Anliegen wird nicht richtig zum Ausdruck gebracht und andere werden so angesprochen, dass sie sich angegriffen, falsch verstanden oder herabgesetzt fühlen. Kommunikative und soziale Kompetenzen sind daher für uns alle von zentraler Bedeutung. Die Basis jeder sozialen Kompetenz ist aber die Fähigkeit, mit unseren Mitmenschen effizient kommunizieren zu können – sei es verbal oder non-verbal.
In diesem Seminar werden sowohl einige kommunikationstheoretische Grundlagen erarbeitet, als auch zahlreiche praktische Übungen durchgeführt, die veranschaulichen sollen, wie wir Informationen verarbeiten, interpretieren oder auch verzerren.
Dozent: Markus Lion
Definitionen und Ursachen von Konflikten
Eskalationsstufen nach Glasl
Eisbergmodell nach Freud
Vier-Felder-Modell der Klärungshilfe nach Thoman und Schulz von Thun
Inneres Team
Kommunikationsquadrat
Persönlichkeitstheoretischer Wegweiser
Teufelskreise
Maslowsche Bedürfnispyramide
Das Seminar ist so konzipiert, dass sich theoretische Einführungen, Übungen und Gruppenarbeiten abwechseln.